Am 21. Oktober 2023 trafen sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Repair-Café Finsing wie üblich am Samstagnachmittag, um allerlei Defektes wieder auf Vordermann zu bringen. Doch dieser Samstag war etwas Besonderes, denn sie trafen sich auch um das 5-jährige Bestehen ihrer Initiative zu feiern.

Im Laufe der letzten 5 Jahre kamen zu den Terminen des Repair-Café Finsing 312 Besucher, die insgesamt 363 Geräte zur Reparatur mitbrachten. Die Erfolgsquote liegt über 66% und etliches mehr könnte repariert werden, wenn bessere Unterlagen von den Herstellern zur Verfügung gestellt würden und wenn nicht Ersatzteile fehlten oder nicht mehr beschafft werden konnten.

Weit über 160 Messer wurden mit höchster Präzision geschliffen sowie mehrere Dutzend Fahrräder wurden repariert und fachmännisch eingestellt

Jörg Stietzel als Mitinitiator und Sprecher des Repair-Café Finsing freute sich sehr, zu diesem Anlass den Bürgermeister Max Kressierer und die Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe des Pfarrverbands Gelting-Finsing, Frau Elisabeth Fuß, zu begrüßen. Auch Frau Eichinger als Vorsitzende des Gewerbevereins Finsing und Chefin des Redaktionsteams des vielgelesenen Magazins GehSchaufensterln.

Sinnigerweise fand das Jubiläum auch zeitgleich mit dem Internationalen Repair Day statt.

In seiner Rückblende erzählt Jörg Stietzel, wie er 2017 durch Zufall auf das Werkstatt-Café Erding aufmerksam wurde. Die Idee des Reparierens gefiel ihm so sehr, dass er ab 2018 im Erdinger Team unter der Leitung von Herrn Lothar Rimane mit geholfen hat. Dabei fragte er sich, ob das nicht auch in Finsing möglich wäre.

Daraufhin wurde das Projekt bei einer gemeinsamen Besprechung von SPD und Wählerforum im Rahmen des „Treffpunkt Dorfprojekte“ am 13. September 2018 vorgestellt. Die Idee wurde begeistert aufgenommen und mit Hilfe von Gertrud Eichinger unter dem Dach der Nachbarschaftshilfe des Pfarrverbandes Gelting-Finsing weiterentwickelt.
Der Startschuss fiel am 20.10.2018 im Foyer des Pflegeheims Neufinsing,
wo die Gründer Josef Eichinger, Georg Gartner, Heiner Grönwald, Martin Huber und natürlich Jörg Stietzel den ersten „Repair-Tag“ angeboten haben.

Seitdem trifft sich das Team jeden 3. Samstag im Monat, so dass bereits nach kurzer Zeit im Rahmen einer kleinen Feier zum 1-jährigen Jubiläum eine erste Spende an die Nachbarschaftshilfe übergeben werden konnte.

Im Frühjahr 2019 erweiterte sich das Team durch Hermann Stadlberger, Karin Becker, Alexander Hetz (Fahrradreparaturen) und im Herbst bot Heiner Grönwald auch Messerschleifen an.

Und dann kam Corona und vertrieb das Repair-Team aus dem Pflegeheim ins Sportheim Neufinsing. Durch den deutlich größeren Platz mit mehreren Tischen und Lagermöglichkeiten stieg die Betriebsamkeit an den Samstagen nochmals um ein Mehrfaches. Corona zum Opfer fiel in dieser Zeit auch der gesellige Kaffeeklatsch mit den Besitzern der Gerätschaften, die sich oft mit Geschichten zu ihren liebgewonnenen, aber leider nicht mehr funktionierenden Dingen die Zeit des Wartens vertrieben haben.

Nicht immer ist es der materielle Wert, der zählt. Oft sind es Erinnerungen oder auch liebgewonnene Einrichtungsgegenstände wie Lampen, bewährte Haushaltsgeräte oder ein singender Fisch.

Am häufigsten wurden defekte Multimedia-Geräte gebracht wie Radios, Fernseher, DVD-Player, Kassettenrekorder, Diaprojektoren und Videokameras. Dicht gefolgt von Elektro-Kleingeräten wie Kaffeeautomaten, Staubsauger, Toaster, Wasserkocher, Bohrmaschinen und Thermomix. Kuriose Einzelstücke waren ein Spätzlehobel, der besagte singende Fisch oder auch altehrwürdige Tonbandgeräte und eine Registrierkassenschublade mit verstecktem Geld (das hatte sich in den doppelten Boden geschoben).

Weit über 160 Messer wurden mit höchster Präzision geschliffen sowie mehrere Dutzend Fahrräder wurden repariert und fachmännisch eingestellt.

Die meisten der Besucher kamen aus der Gemeinde Finsing, dicht gefolgt von Neuching und Pliening. Die restlichen Besucher kamen aus dem ganzen Landkreis und sogar noch darüber hinaus wie zum Beispiel aus Kemoding bei Fraunberg.

Das Team ist ständig gewachsen und hat aktuell 15 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, von denen sich die anwesenden zu einem Gruppenfoto zusammen fanden. Fast alle sind aus Finsing, und einige junge Reparateure sogar aus Garching und Ismaning.

Nach 5-jährigem Amt als Sprecher und Koordinator des Repair-Café Finsing übergab Hr. Stietzel den Staffelstab an Mark Lobendank. Jörg betonte aber, dass er nach wie vor als Reparateur mit dabei sein wird.

Die Hilfe im Repair-Café soll auch eine Motivation zur Selbsthilfe sein. Sie ist kostenfrei, aber Spenden werden natürlich jederzeit gerne entgegen genommen. Diese werden zur Deckung der Kosten für Kleinteile und zur Anschaffung spezieller Arbeitsmittel verwendet. Den Rest spendet das Repair-Café Finsing für gemeinnützige Zwecke, und so können in diesem Jubiläumsjahr 500 € an Frau Fuß für die Seniorenbetreuung übergeben werden.

Jörg Stietzel bedankte sich auf der 5-Jahr-Feier auch ganz herzlich bei dem Bürgermeister und der Gemeinde für die hervorragende Unterstützung während der letzten Jahre und vor allem auch für die Möglichkeit, die Räume des Sportheims Neufinsing nutzen zu dürfen. Ein ganz großer Dank geht auch an Frau Elisabeth Fuß für die Unterstützung durch die Nachbarschaftshilfe.Dank auch an Martin Huber für die Arbeit als Kämmerer und Kümmerer für die immens wichtige Öffentlichkeitsarbeit. Zusammen mit Andreas Hernitscheck entwickelte er auch die neue Internetseite des Repair-Café Finsing, erreichbar unter „repaircafe-finsing.de“. In seiner Rede betonte Bürgermeister Max Kressierer wie wichtig es für ihn ist, wenn Dinge nicht weggeschmissen sondern repariert werden. Das sei ein direkter und unmittelbarer Beitrag zur Nachhaltigkeit. Für die Gemeinde sei es selbstverständlich, das Repair-Café zu unterstützen und er freue sich auf die weitere Zusammenarbeit. Er bedankte sich auch, dass das Team des Repair-Cafés bei der Instandsetzung und Reparatur der Räumlichkeiten des Sportheims direkt mit Hand angelegt hat. Als abschließende Überraschung überreichte Georg Gartner im Namen des Teams an Jörg Stietzel einen Akkuschrauber aus Schokolade und Schmiermittel für die Kehle.